Mountainbiken auf den Azoren – Santa Maria

Kaum abgehoben, setzt der Pilot wieder zur Landung an - 100 Kilometer im Flugzeug vergehen buchstäblich im Fluge beziehungsweise in 30 Minuten. Genau so fix wie der Flug von São Miguel verläuft das Aussteigen und die Gepäckausgabe in Vila do Porto, dem Hauptort auf Santa Maria. Vor dem winzigen Flughafen herrscht reges Treiben. Die vier Flüge in der Nebensaison - ein ankommender und abgehender jeweils morgens und abends - bestimmen den Rhythmus der Stadt mit seinen etwas mehr als 3000 Einwohnern.

Santa Maria - die geologisch älteste der neun Azoreninseln

Am Ausgang begrüßt Miguel mich mit Namen. Ich bin nicht überrascht. Wir kennen uns nur vom Telefon und wissen trotzdem gleich, wer wer ist: Unsere Bike Koffer verraten Michael und mich, der Defender mit heruntergelassener Ladeklappe Miguel. Er ist hier, um uns wie am Telefon besprochen, zum Hotel zu bringen. So macht Reisen mit großem Gepäck Spaß.

Gestern ist es spät geworden - wir haben im Restaurant unseres Hotels Charming Blue noch etwas gegessen und getrunken… Also schlafen wir erstmal aus, frühstücken und bauen dann die Bikes zusammen. Um kurz vor eins starten wir unsere erste Tour auf Santa Maria. Mit über 8 Millionen Jahren ist sie die geologisch älteste der neun Azoreninseln. Die drittkleinste ist die am südlichsten gelegene Insel der Azoren. Wahrscheinlich wurde sie als erste entdeckt, sicher aber als erste besiedelt. Heute hat sie etwa 5500 Einwohner.

Mittags am höchsten Berg der Insel und nachmittags am Strand - auf Santa Maria ist das möglich

Von unserem Hotel in Vila do Porto, das im flachen, sehr trockenen Teil von Santa Maria liegt, kurbeln wir über das Örtchen Almagreira und kleine Strassen etwa 500 Höhenmeter hinauf zum Pico Alto - dem mit 587 m höchsten Berg auf Santa Maria. Für den Rundumblick über Santa Maria gehen wir die letzten paar Meter zu Fuß über Stufen hinauf zum Gipfel. Im Nebel wurde er am 8. Februar 1989 zum Verhängnis für 144 Menschen. Sie sassen in einem Flugzeug auf dem Weg von Bergamo in die Dominikanische Republik, das hier zerschellte. Daran erinnert ein Denkmal unterhalb des Gipfels mit den Namen der Opfer. Heute verhüllen vorbeiziehende Nebelschwaden gelegentlich den Gipfel und die Sicht auf das Meer und die Insel. Der feuchte Nebel gepaart mit dem Wissen um das Flugzeugunglück gibt dem Ort eine beklemmende Atmosphäre.

Vom Pico Alto hinunter führen mehrer Trails. Wir nehmen den Trilho do Tanque und den Azpedal - sie führen flowig über weichen Waldboden und im unteren Teil Wurzeln, Stufen, Drops und gebaute Anlieger. Über Straße rollen wir weiter hinunter an den Strand Praia Famosa. Dort legen wir eine Pause ein und kühlen uns im Atlantik ab, bevor wir an der Küste über den teilweise verbockten Trilho dos Fosséis zurück nach Vila do Porto fahren und in unserem Hotel zu Abend essen.

Roller statt Rad fahren

Auf dem schmalen Sträßchen rollen wir am Pico Alto vorbei zum hügeligeren und abwechslungsreicheren Teil der Insel - heute auf dem Roller statt dem Mountainbike. Unsere Tour gestern hat uns einen ersten Überblick über die Insel gegeben - aber wir möchten noch ein bisschen mehr sehen. Wir fahren von Miradoudro zu Miradouro, von einem landschaftlichen Highlight zum nächsten. Im Osten der Insel regnen sich die Wolken an den Bergen ab und sorgen für eine reichhaltige Vegetation und Landwirtschaft. Das Bild ist geprägt von vielen Terrassen, die verhindern dass Saat von den Hängen ins Meer gespült wird. Auch der Leuchtturm „Farol de Gonzalo Velho“ bei Maia und der Wasserfall „Cascatat do Aveiro“ fehlen bei unserer Scooter-Tour natürlich nicht. An beiden Orten sind wir ganz alleine - im Hochsommer ist das sicherlich anders. In der Bucht von São Laurenco finden wir ein Restauarant mit Blick aufs Meer - „Ponta Negra“ - wo wir zu Mittag essen. Den Nachmittag verbringen wir mit einem Buch am Strand.

Auf den Trails mit dem ersten Mountainbiker auf Santa Maria.

Inzwischen kenne ich die Strasse hinauf Richtung Pico Alto - zum vierten Mal fahre ich sie: am ersten Tag zusammen mit Michael, am zweiten mit dem Roller und am dritten alleine (Michael wollte lieber lesen, da bin ich einfach alleine eine XC/AM Runde gefahren). Und trotzdem ist meine vierte Auffahrt eine besondere, denn wir fahren mit zwei Locals: Nuno und Hugo. Der Liebe wegen ist Nuno vor mehreren Jahren von São Miguel nach Santa Maria gezogen - sein Mountainbike hat er natürlich mitgebracht. Damit war er der erste Mountainbiker auf Santa Maria. Mit Hilfe alter Karten, Säge und Schaufel hat er die ersten Trails freigelegt. Gleichzeitig hat sich eine Mountainbike Community auf Santa Maria gebildet und Nuno bekam Unterstützung von Hugo und anderen Mountainbikern und später auch von der Kreisverwaltung. Sie ist zuständig für die Wanderwege und deren Pflege und hat die neuen Trails in das Wanderwege-Netz aufgenommen - inklusive deren Pflege. Mittlerweile zählt der Mountainbike Verein Az Pedal 27 Mitglieder. Sie treffen sich regelmäßig zum Mountainbiken, bauen Trails und veranstalten Rennen. Neben seinen Verpflichtungen als Familienvater und seiner Arbeit als Postbote kommt Nuno inzwischen nur noch ein bis zwei Mal die Woche zum Mountainbiken. Umso schöner ist es, dass er sich Zeit nimmt, mit uns eine Halbtagestour zu fahren. Hugo und Nuno zeigen uns weitere Trailvarianten hinunter vom Pico Alto und bis an die Nordküste von Santa Maria. Pünktlich zum Lunch kommen wir an der Bar dos Anjos direkt am Meer an. Nach Burger und Bier verabschieden wir uns - Hugo und Nuno haben am Nachmittag familiäre Verpflichtungen, auf uns wartet der Hotel-Pool. Die Tour mit Hugo und Nuno ist mein persönliches Highlight auf Santa Maria.

Wenn der Postbote dich mit Namen ruft

„Joana. How are you?“ Ich reagiere nicht - zu abwegig der Gedanke, dass ich gemeint sein könnte. Dann drehe ich mich doch um. Die Person, die mich angesprochen hat, kommt mir nicht bekannt vor. Dann fällt der Groschen - Nuno in seiner Arbeitskleidung. Mit Post-Tasche vor einem Briefkasten sieht er natürlich ganz anders aus als gestern mit Helm auf dem Trail. Ich bedanke mich nochmal für die schöne Tour am Vortag und gehe dann weiter zum Supermarkt, um Nüsse für unsere letzte Tour auf Santa Maria zu kaufen. An unserem letzten Tag hier kurbeln Michael und ich nochmals hinauf auf den Pico Alto. Über für uns neue, teilweise technisch anspruchsvolle Trails fahren wir hinunter zur Praia Famosa. Noch einmal am Strand in der Sonne liegen - dann heisst es zurück zum Hotel fahren und die Bikes einpacken. Morgen um 6:00 in der Früh holt uns Miguel ab, um uns zum Flughafen zu bringen.

In diesem Blogpost erfahrt ihr, was dazu geführt hat, dass wir die Azoren als Reiseziel ausgewählt haben und wie unsere Reiseroute aussieht.

Und in diesem Blogartikel berichte ich über das Mountainbiken auf der Azoreninsel São Miguel.

Hintergrundinformationen und Tipps zu Santa Maria

Anreise Santa Maria

SATA Air Açores fliegt von São Miguel / Ponta Delgada und Portugal / Lissabon nach Santa Maria. Die gut 100 Kilometer, die zwischen São Miguel nach Santa Maria liegen, können in der Hauptsaison auch mit dem Passagierschiff zurückgelegt werden. Die Überfahrt dauert etwa 3 Stunden. Weitere Informationen zu den Verbindung und Preisen gibt es hier.

Wir sind von Ponta Delgada nach Santa Maria geflogen und haben für Hin- und Rückflug 120 Euro bezahlt. Der Flug dauert 30 Minuten. Der Biketransport muss angemeldet werden und ist bis zu 10 kg inklusive. Da unsere Mountainbikes mit Koffern mehr wiegen, mussten wir etwas Übergepäck aufzahlen.

Transfers

Am Flughafen stehen natürlich Taxis bereit. Wer mit dem Mountainbike reist, der sollte sich allerdings am besten im Vorfeld um den Transfer zum Hotel kümmern. Smatur bietet diesen Service für 20 Euro pro Strecke an.

Mietwagen

Wir hatten unser Hotel in Vila do Porto und sind gut ohne Mietwagen mit dem Fahrrad und zu Fuss zurecht gekommen. Wer eine Ferienwohnung mietet, sollte einen Mietwagen für Einkäufe und Restaurantbesuche in Erwägung ziehen.

Roller

Paraìso Radical (+351 962 587 537) vermieten Roller für 22 Euro am Tag oder 18 Euro für einen halben Tag. Sie haben uns sogar den Roller zum Hotel gebracht und dort auch wieder abgeholt.

Unterkünfte auf Santa Maria

Wir waren im Hotel „Charming Blue“ in Vila do Porto und zufrieden. Auf airbnb gibt es hübsche Ferienhäuser und -wohnungen auf Santa Maria. Wenn ich nochmals nach Santa Maria reise, würde ich diese einem Hotel vorziehen.

Mountainbiken auf Santa Maria

Auf Santa Maria gibt es ein großes Netz an Wanderwegen, das auch Mountainbiker nutzen dürfen. Es gibt ein paar gebaute Passagen, hauptsächlich sind es aber Naturtrails. Sie sind nur für geübte Mountainbiker zu empfehlen, vor allem in nassem Zustand. Es ist leicht, sich auf Santa Maria zu orientieren - die Insel ist überschaubar und hat nur einen Berg, den Pico Alto. Die App Trailforks und die offline gespeicherten Karten von Santa Maria auf meiner Outdooractive App haben mir bei der Tourenplanung und beim Navigieren vor Ort gute Dienste erwiesen. Da die Trails bereits sehr gut auf Trailforks dokumentiert sind und sehr einfach unterschiedlich - je nach Wetter, Lust und Kondition - miteinander kombiniert werden können, habe ich unsere Toure nicht getrackt und veröffentlicht.

Wer lieber mit Guide fährt, für den sind Smatur und Paraiso Radical (+351 962 587 537) gute Anlaufstellen. Beide bieten auch Shuttle-Service an.

Wie hat dir der Artikel gefallen? Hast du die Inspiration oder Informationen gefunden, die du gesucht hast? Ich freure mich über eure Kommentare.

Anmerkung: Das ist kein gesponserter Blogbeitrag oder Pressereise. Für die Veröffentlichung erhalte ich keine Vergütung.