lake.bike: Wo ein vielfältiges Trailnetz auf Badeseen trifft - Mountainbiken im Süden Österreichs

lake.bike: Wo ein vielfältiges Trailnetz auf Badeseen trifft - Mountainbiken im Süden Österreichs

Österreich ist ein Land, das ich mit dem Mountainbike eher meide. Denn das Fahren im Wald einschließlich Forststraßen und sonstiger Waldwege ist grundsätzlich verboten - nicht nur für Auto-, auch für Fahrradfahrer. Erlaubt ist es nur dann, wenn die Zustimmung der Waldeigentümerin/des Waldeigentümers vorliegt. Umso neugieriger machte mich das Projekt lake.bike im Süden Kärntens!

Ende Mai habe ich die Trails rund um den Ossiacher und Faaker See erkundet. Hier hat die Tourismusregion Villach ein durchdachtes Trailnetz zwischen See und Berg angelegt - vom Mountainbike Skill Center über eine Jump Line bis zu einer Abfahrt für Profis mit knapp 1.000 Tiefenmetern.

lake.bike - ein Projekt, das zeigt, wie ein vielfältiges Trailnetz zusammen mit lokalen Stakeholdern entstehen kann

Im Jahr 2016 begann die Konzepterarbeitung. Der erste Trail in der areaone wurde noch im gleichen Jahr eröffnet, allerdings noch nicht unter lake.bike. Die Marke mit dem charakteristischen Profil des Mittagskogels wurde erst 2017 ins Leben gerufen. Ein Jahr später wurde der erste gebaute Trail eröffnet.

Das langfristige Ziel von lake.bike ist es, nach und nach das dichteste Netz von qualitativ hochwertigen Trails  und Touren in Österreich zu schaffen mit entsprechender Infrastruktur, aber ohne Lifte. Damit verfolgt die Region das Konzept der Trailcenter - spezielle Mountainbike-Strecken ohne Liftanlagen (Ausnahme: PROlitzen-Trail, zu dem man die Kanzelbahn nehmen kann).

Einzigartig an lake.bike ist der integrative Ansatz: Das Konzept wurde zusammen mit Grundeigentümern, Gemeinden, der Bergrettung und lokalen Mountainbiker:innen entwickelt und umgesetzt. Das zeigt sich zum Beispiel in den Trailnamen, die einen Bezug zu den jeweiligen Grundeigentümern haben und teilweise von ihnen ausgewählt wurden. So heisst ein Trail in den Ossiacher Tauern zum Beispiel Parthy Trail - ein Wortspiel aus Party und dem Namen des Eigentümers Parth, auf dessen Grund der Trail gebaut wurde. Lowgartner, Flowgartner und Jumpgartner beziehen sich in ihrem Namen auf den Grundeigentümer Baumgartner.

Maßgeblich vorangetrieben wird lake.bike seit Beginn vom Projektverantwortlichen Andi Holzer. Um sicher zu gehen, dass die lokale Community im Boot oder vielmehr auf dem Trail ist, ist das Projektteam mit lake.bike erst vier Jahre nach Projektbeginn und der Infrastrukturentwicklung in die Kommunikation gegangen.

Beim Fahren merkt man, wie viel Expertise und Pflege in den Trails steckt. Dafür sorgen nach dem Bau durch Profis drei Shaper und eine Shaperin. Nach dem ersten Tag, den ich brauchte, um reinzukommen, hatte ich das Gefühl, dass ich richtig gut Mountainbiken kann - das lag zum großen Teil an der hohen Qualität und dem super Zustand der Strecken ;)


Wer mehr über den Trailbau erfahren möchte, wird in meinem Interview mit dem Trailbauer Christoph Matzke fündig, der übrigens auch an den Trails rund um den Ossiacher und Faaker See mitgearbeitet hat. 


Die Region gliedert sich in vier Bereiche: die areaone, die Trailcenter am Ossiacher See und Faaker See sowie den PROlitzen-Trail. Ihre Infrastruktur ist gut durchdacht: Ein Shuttle stellt zu festgelegten Zeiten ab 3 Personen die Verbindung zwischen den zwei Trailcentern her. Die Trails innerhalb der Trailcenter sind über Straßen, Forstwege oder Uphill-Trails miteinander vernetzt, sodass man sie wie Perlen auf einer Kette aneinander reihen oder einen Trail im Loop mehrmals fahren kann. Alle Trails sind sehr gut ausgeschildert und kategorisiert.

Die areaone - der Mountainbike-Spielplatz

Die „areaone“ ist ein Mountainbike Skill Center und der Ort, an dem das Projekt lake.bike seinen Ursprung hat. Auf dem Übungsgelände mit sechs ganz kurzen Trails in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und Charakter kannst du dich wie ein Kind auf dem Spielplatz fühlen und deine Fahrtechnik verbessern.

Die lake.bike Trailcenter am Ossiacher See und Faaker See bieten Strecken für jede Vorliebe…

Aktuell gibt es zwei lake.bike Trailcenter. Das Trailcenter am Ossiacher See bietet derzeit 13 Strecken, während das Trailcenter am Faaker See mit neun Strecken aufwartet. Beide Zentren sind mit einem Shuttle verbunden und werden kontinuierlich ausgebaut. Von einfachen Trails bis zu technisch anspruchsvollen Strecken wie der Jump Line "Jumpgartner" am Faaker See ist für jeden Fahrstil etwas dabei.


… auch für Eltern mit Singletrailer

Inspiriert durch meine Instagram-Stories hat sich einer meiner Leser auf den Weg nach Kärnten gemacht - Singletrailer mit im Gepäck. Sein Feedback möchte ich euch nicht vorenthalten:

„Vor allem Flowgartner und Lowgartner haben für Laune bei uns dreien gesorgt: Hanna hat vor Begeisterung hinten im Singletrailer nur laut gelacht - sie liebt schnelle, flowige Kurven mit etwas weniger Rumpeldipumpel. Die Trails rund um den Baumgartnerhof haben uns so gut gefallen, dass wir den ganzen Tag dort verbracht haben und die anderen Trails gar nicht mehr gefahren sind - obwohl es so geplant war. Wir werden definitiv wiederkommen!“

Von ihm weiss ich, dass die leichten Trails wie der Flowgartner oder der Lowgartner auch mit Singletrailer fahrbar sind - mit Hänger muss man sich allerdings immer eine Stufe in der Singletrailskala dazudenken. Er hat sogar den eilweise anspruchsvollen und als mittelschwer eingestuften Latschachertrail mit dem Singletrailer bis auf eine Schlüsselstelle gemeistert. Bitte macht das wirklich nur, wenn ihr entsprechende Fahrtechnik und Erfahrung habt!

PROlitzen - ein Trail für Profis (und der einzige mit Bahnunterstützung)

Der PROlitzen Trail ist die einzige Strecke in der Mountainbike Region rund um Villach, zu dem einen die Bergbahn bringt, die Kanzelbahn. Natürlich kann man auch selber hochtreten. Das PRO hat er nicht ohne Grund im Namen: Er ist steil - wirklich steil! - und gespickt mit Gaps, Drops, Rock Garden und Steilkurven - daher haben wirklich nur technisch ausgezeichnete Mountainbikerinnen Spaß auf ihm. Ich bin ihn gefahren und habe einiges geschoben.


Am Ossiacher und Faaker See haben Mountainbiker Spaß, die ein sehr gut gepflegtes, abwechlungsreiches Trailnetz schätzen und gerne selber pedalieren

lake.bike bietet alle Voraussetzungen, um die Herzen von Mountainbikerinnen und Mountainbikern höherschlagen zu lassen - nicht zuletzt von #bikedads,#bikemoms und #bikekids: Es gibt Mountainbike Trails in allen Schwierigkeitsstufen für die ganze Familie, Du kannst je nach Vorliebe zwischen Naturtrails und gebauten Trails wählen - von flowig (Flowgartner) bis technisch anspruchsvoll (PROlitzen) oder dich einen ganzen Tag in der areaone austoben. Und: es ist immer ein See in der Nähe - in Trinkwasserqualität! Für mich macht die Kombination aus Mountainbiken, beeindruckenden Bergpanoramen und Badeseen die Region Villach zur perfekten Mountainbike-Destination für Familien.

Fazit: Die Region rund um Ossiacher See und Faaker See ist die perfekte Wahl für Mountainbikerinnen und Mountainbiker, die gerne in natürlicher Umgebung fahren und selber pedalieren möchten.


Hintergrundinformationen und Tipps

Anreise Region Villach mit ÖPNV

Neben dem Auto kannst du ach mit den Öffentlichen und deine m Rad anreisen. Die Region Villach fördert “sanfte Mobilität“ und bietet Shuttles vom Bahnhof zu Hotels und Attraktionen an. Alle Infos zum Mobilitätsangebot findest du hier.

Übernachtung rund um Ossiacher See und Faker See

Unterkünfte, die ein perfektes Umfeld für einen Mountainbike Urlaub in Kärnten bieten, sind als BASECAMPS gekennzeichnet. Es gibt sie in ganz unterschiedlichen Kategorien: von Glamping / Camping bis zum Hotel. Du findest eine Übersicht hier.

Geführte Touren und Techniktrainings

Hier findest Guides und Unternehmen, bei denen du Kurse oder Touren für verschiedene Level und Inhalte, auch für Familien und für E-Biker:innen buchen kannst.

Ich war mit Raphael Marko von Alpletics unterwegs und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Weitere Aktivitäten

Für Outdoor Familien bietet die Region rund um Villach neben Mountainbiken und viele weitere Aktivitäten abseits des Sattels - u.a. Kletterwald, Waldachterbahn, Schluchtensteig. Hier findest du eine Übersicht.


Anmerkung: Die Vor-Ort-Recherche zu diesem Artikel fand im Rahmen einer Pressereise statt. Dies hat keinen Einfluss auf den Inhalt der Berichterstattung.


Kennst du die Region Villach? Wie gefällt sie dir? Was sind deine Erfahrungen? Ich freue mich. Über deinen Kommentar!

Wandern mit Baby – 6 Tipps für die ersten Touren

Wandern mit Baby – 6 Tipps für die ersten Touren