Meine 7 Tipps für den Stoneman Glaciara

Meine 7 Tipps für den Stoneman Glaciara

Tipp #1: Buche früh

Dass wir an einem Kaiserwetter-Wochenende im Juli nur wenige andere Mountainbiker und Stoneman-Fahrer gesehen haben, sollte dich nicht dazu verleiten, die Hotelbuchung aufzuschieben. Wir mussten die Erfahrung machen, dass die schönen Hotels rasch ausgebucht sind.

Unser Zimmer im Starthotel The ONY Spa Resort

Unser Zimmer im Starthotel The ONY Spa Resort

Tipp #2: Gehe zu Fuss zum Aletschgletscher hinunter

Auch wenn der Abstecher zu Fuss zum Aletschgletscher beschwerlich ist und Zeit kostet, unbedingt bis ganz hinunter gehen! Diese Naturschönheit musst du meiner Meinung nach mit eigenen Augen gesehen haben.

Direkt unter dem Aletschgletscher

Direkt unter dem Aletschgletscher

Tipp #3: Reise am Vortag an

Um den Stoneman Glaciara entspannt starten zu können, reise am besten am Vortag an. So kannst du die Tour akklimatisiert und ausgeschlafen beginnen. Und wenn du ein so schönes Starthotel wie unser The ONYA Resort & Spa gewählt hast, kannst du für einen maximal ausgeruhten Start am Vortag noch den Wellnessbereich nutzen ;)

IMG_5380.jpg

Tipp #4: Starte in Reckingen (wenn du ein Strecken-Optimierer aus Deutschland bist)

Wenn du aus Deutschland kommst und deine An- und Abreisezeit möglichst kurz halten möchtest, ist Reckingen der ideale Startpunkt.

Der Checkpoint in Reckingen

Der Checkpoint in Reckingen

Tipp #5: Mache einen Abstecher zur «Goms Bridge»

Die Hängebrücke, die über den Fluss Rhone von Mühlebach bei Ernen nach Fürgangen-Bellwald führt, liegt nicht auf der ausgeschilderten Route, ist aber ohne großen Umweg zu erreichen. Biege einfach bei Mühlebach links ab und fahre hinunter zur „Goms Bridge“. Gehe einmal zur Mitte, spüre die Schwingungen und blicke aus der Höhe auf den tosenden Fluss unter dir.

De Hängebrücke liegt ganz nah an der Strecke

De Hängebrücke liegt ganz nah an der Strecke

Tipp #6: Kümmer dich um einen Stellplatz für das Auto (oder reise mit dem Zug an)

Kläre am besten im Vorfeld ab, wo du das Auto während der Tour stehen lassen kannst. Die einfachste Lösung ist, das Starthotel zu fragen, ob du das Auto dort parken kannst. In unserem Starthotel The Onya Spa Resort kostet ein unbedachter Stellplatz 8 CHF pro Tag. Oder noch besser: reise mit dem Zug an 😉

Tipp #7: Stelle dich auf Einsamkeit ein

Mich hat überrascht, dass wir so wenigen Mountainbikern begegnet sind. Ich habe erwartet, dass der Stoneman Trail stärker frequentiert ist. Alle, die das ebenfalls befürchten, kann ich also beruhigen! Der Stoneman ist zwar eine ausgeschilderte Tour, aber dennoch nicht viel befahren – zumindest nicht an einem Wochenende mit Kaiserwetter im Juli. Dass das bei regnerischem Wetter anders ist, kann ich mir schwer vorstellen 😉 Wenig andere Mountainbiker bedeutet natürlich auch, dass du die nötigsten Werkzeuge, ein Erste-Hilfe Set und genügend Verpflegung dabei haben musst.

IMG_6127.jpg

Du fragst dich jetzt, ob der Stoneman Glaciara etwas für dich ist? Meiner Meinung nach haben am Stoneman Glaciara Mountainbiker Freude, die 

  • es schätzen, dass sich jemand über eine sinnvolle Routenführung Gedanken gemacht hat

  • gerne Trails fahren (Bellwald - Riederalp)

  • vor langen Anstiegen nicht zurückschrecken (Fiescheralp mit 1200 Höhenmetern am Stück, Breithorn mit 1450 Höhenmetern am Stück )

  • des Naturerlebnis wegen auch mal eine lange Abfahrt auf Schotter machen (von Breithorn ins Binntal)

  • gerne an ihre Grenzen gehen (Gold!)


Anmerkung: Dieser Blogppost ist im Rahmen einer Pressereise für www.fahrrad.de und www.bikester.ch entstanden. Hier geht es zu dem ausführlicheren Bericht von mir bei www.bikester.ch.


After-Work-Trailride in den Westlichen Wäldern bei Augsburg

After-Work-Trailride in den Westlichen Wäldern bei Augsburg

Mitten in München einmal rund um die Uhr Mountainbiken - 24 Stunden Rennen 2019

Mitten in München einmal rund um die Uhr Mountainbiken - 24 Stunden Rennen 2019