Vom Gornergrat am Riffelsee vorbei über die Riffelalp nach Zermatt

Vom Gornergrat am Riffelsee vorbei über die Riffelalp nach Zermatt

Im Blogbeitrag Über die Tuftern Alp nach Sunnega und auf Trails zurück nach Zermatt habe ich die Tour vom Gornergrat nach Zermatt schon angeteasert. Die beiden Touren lassen sich nämlich gut an einem Tag kombinieren: Morgens aus eigener Kraft nach Sunnega und am Nachmittag bequem mit der Zahnradbahn auf den Gornergrat und jeweils über Trails zurück nach Zermatt.  

Seine gute Erschließung mit der Zahnradbahn und das phänomenale Panorama macht den Gornergrat zum Touristenmagnet

Um kurz nach halb vier schieben wir unsere Mountainbikes in die Talstation der Gornergrat Bahn. Im Wartesaal haben sich schon einige Mountainbiker:innen versammelt, die alle auf die Bahn um 16:00 warten. Dazwischen machen wir ein paar wenige Fußgänger aus - ihrer Ausrüstung nach zu schliessen werden sie die Bahn auch wieder hinunter nehmen. Wander:innen sehen wir keine. Sie werden mit einer früheren Bahn hinaufgefahren sein, um genug Zeit für ihren Abstieg auf freien Trails zu haben. Das ist nämlich der Grund, warum die Gornergrat Bahn Mountainbikes erst ab 16.00 Uhr mitnimmt. 

Die Gornergrat Bahn ist die erste elektrisch angetriebene Zahnradbahn der Schweiz - seit 1898 fährt sie auf den Gornergrat. In 33 Minuten bringt uns die Zahnradbahn von 1604 m auf 3089 m. Fast die gesamte Fahrt halte ich meinen Kopf zum Fenster hinaus - ich finde es einfach beeindruckend, wie sich die Bahn den Berg beharrlich hinaufarbeitet. Immer wieder schiebt sich das Matterhorn als fast symmetrische Pyramide in mein Blickfeld. An der Station Gornergrat bestaunen wir abwechselnd die 2009 als „Berghütte der Zukunft“ eröffnete Monte Rosa Hütte unterhalb der Dufourspitze durch das dort aufgestellte Fernrohr. Wir wissen, dass uns noch weitere atemberaubende Ausblicke erwarten - also reissen wir uns los und pedalieren ein paar Meter weiter am Kulmhotel vorbei zur Gornergrat Aussichtsplattform. Die Rundumsicht von hier auf das Matterhorn und die Bergkette mit 28 weiteren Viertausendern ist gigantisch. Kein Wunder, dass der Gornergrat ein Touristenmagnet ist.

Große Steine und höhere Absätze fordern unser fahrtechnischem Geschick

An dem Panorama können wir uns nicht sattsehen. Doch nachdem wir alle Perspektiven gefühlt 1000 mal betrachtet und genau so oft fotografiert haben, überwiegt unsere Traillust. Wir lassen uns erstmal langsam von der Aussichtsplattform zurück zur Bergstation rollen. Die Abfahrt beginnt sehr leicht auf einer breiten Piste. Es dauert nicht lange, bis sie spannender wird. Große Steine, teilweise mit höheren Absätzen erfordern einiges an fahrtechnischem Geschick. Ich bin in meinem Element, solche Passagen machen mir Spass! Das geht nicht allen Mountainbiker:innen so - wir sehen viele absteigen und schieben. Kurz darauf kommen wir in die Nähe des Riffelsees - ein Abstecher muss sein. Der Blick aufs Matterhorn ist einfach einzigartig! 

Ein schneller Trailabschnitt bringt uns zu einer etwas flacheren Passage am Hang entlang. Nach einem scharfem Abzweig bei Dritstelen nach links wird der Trail für einige Meter knifflig - sehr steil und technisch. Das scheinen sogar die EWS Fahrer zu finden: wir begegnen einem, der sich die Passagen zu Fuss ansieht. Der Trail wird dann bis zur Riffelalp wieder flüssiger.

An der Station Riffelalp überqueren wir die Gleise. Einen flüssiger Trail schlängelt sich durch einen dichten Lärchenwald und führt uns zur Station Findelbach. Von hier sind es nur noch wenige Meter bis nach Zermatt.


Eckdaten

  • Länge und Höhe: 11,4 Kilometer, 30 Höhenmeter und 1.500 Tiefenmeter

  • Kosten: Das Bergbahnticket von Zermatt auf den Gornergrat kostet 59 CHF plus 10 CHF für den Biketransport: Achtung: die Gornergrat Bahn transportiert Mountainbikes erst ab 16.00 Uhr.

  • GPS Track: Auf komoot oder Outdooractive kannst du dir die Tour ansehen und als GPX Track herunterladen


2020 - ein Jahr voll erfüllender Erlebnisse, trotz Pandemie. Mein Rückblick.

2020 - ein Jahr voll erfüllender Erlebnisse, trotz Pandemie. Mein Rückblick.

Vom Rothorn über Trails nach Zermatt

Vom Rothorn über Trails nach Zermatt