4-Seen-Mountainbike-Tour in den Bayerischen Voralpen oder in 3 Etappen meine Lieblingsstartpunkte miteinander verbinden – Idee und 1. Etappe

4-Seen-Mountainbike-Tour in den Bayerischen Voralpen oder in 3 Etappen meine Lieblingsstartpunkte miteinander verbinden – Idee und 1. Etappe

Bergträume statt Bergtouren

Es ist Frühjahr 2020. Ich sitze vor dem Haus, die Sonne wärmt mein Gesicht – perfektes Bergwetter. Wäre da nicht der Appell, auf Bergtouren zu verzichten. Ich reise im Geiste in die Berge. Erst nach Kochel am See, wo eine meiner Lieblingstouren am Walchensee startet. Dann nach Lenggries und weiter zum Tegernsee – alles Ausgangsorte für meine Touren. ‚Wie kann ich die Täler miteinander verbinden?’, überlege ich. Nicht flach oder über Strasse, sondern durch und über die Berge – soweit möglich. 

Zwischenräume erkunden

Inzwischen ist Sommer. Ich muss mich nicht mehr auf Bergträume beschränken, sondern kann wieder ganz reale Touren in den Bergen unternehmen. Die Idee, das, was zwischen den Tälern liegt zu erkunden, lässt mich nicht los. 

Ich setze mich an meinen Laptop und beginne mit der Planung. Kurze Zeit später verbindet ein GPS-Track die mir bekannten Täler miteinander: von Kochelsee Richtung Jochberg in die Jachenau über den Langenecksattel nach Lenggries, weiter über den Hirschtalsattel und durch das Söllbachtal zum Tegernsee und dann über den Wallberg und den Spitzingsee zum Schliersee. Es ist ein tolles Gefühl zu sehen, wie mit jedem Punkt, den ich auf die Outdooractive Karte setze, meine Idee mehr Gestalt annimmt. Ich kann es kaum abwarten, die Tour zu fahren! 

Eine vielfältige Mountainbike Tour im Baukasten-Prinzip

Aus Zeitgründen splitte ich die Tour und fahre sie zuerst abschnittsweise an einzelnen Tagen, Ende Juli dann an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit Übernachtung. Heraus gekommen ist eine vielfältige Mountainbike Tour im Baukasten-Prinzip: Du kannst die einzelnen Etappen als Tagestouren fahren oder sie zu einer Zwei- oder Dreitagetour kombinieren. Die Tour enthält alles, was eine tolle Mountainbike Tour ausmacht – jedenfalls für mich: Eindrucksvolle Landschaften, steile Anstiege, prächtige Ausblicke und abwechslungsreiche Trails.

Etappe 1 von Kochel am See nach Lenggries 

Ich starte am Bahnhof Kochel am See und fahre durch den Ort. Keine 10 Minuten später lege ich den ersten Stopp ein – first things first: Käsesemmel für das zweite Frühstück bei der Brotzeitschmiede kaufen. Weiter fahre ich auf Forststraße bergauf unterhalb des Jochbergs entlang und folge den Schildern Richtung Benediktenwand. Ein paar Wanderer passiere ich – mit einem Vater und seinen zwei Söhnen komme ich ins Gespräch und erfahre, dass er Bergwachtler ist. Da muss ich natürlich nach seinen häufigsten Einsätzen mit Fahrradfahrern fragen: Herzinfarkt – die haben mit dem Boom der E-Biker zugenommen – und Erschöpfung. An verletzte Mountainbiker durch gefährliche Trailabfahrten kann er sich nicht erinnern. Puh! Am Abzweig zur Kochler Alm und Staffelalm trennen sich unserer Wege. Die drei Wanderer biegen links ab und ich bleibe auf dem Forstweg – die ersten knapp 600 Höhenmeter für heute sind geschafft. 

Zweites Frühstück an der Rappinlaine

Der Forstweg führt mich bergab zur Rappinalm. Dort lege ich eine Pause am Bach ein – gut, dass ich mir noch eine Semmel geholt habe :) Entlang der Rappinlaine fahre ich weiter – auf dem schmalen Trail am Hang kommt Alpin-Gefühl auf! (Dafür solltest du auf jeden Fall schwindelfrei sein!)

Eine schmale Brücke bringt mich über die Große Laine. Ich folge ihr auf Forstweg, biege nach ein paar hundert Metern leicht rechts in einen Karrenweg ab und überquere sie nochmals. Es folgt ein kurzer, spaßiger Weg mit Wurzeln und Steinen, bevor ich wieder auf die andere Seite der Große Laine wechsel und mich ein Forstweg durch die hübsche Landschaft der Jachenau führt. Kurz vor dem Wanderparkplatz Petern biege ich links ab – Anstieg #2 für heute mit 400 Höhenmetern wartet auf mich.

Der Blick zur Benediktenwand entschädigt für den Forstweg

Vom Lengenecksattel rolle ich auf Forstweg – der Blick zur Benediktenwand entschädigt! - hinunter zur Untere Orterer Alm, wo mich wieder ein kurzes und feines Trail-Stück inklusive Bach-Querung auf Baumstammbrücke erwartet. Auf Forstweg, später Asphalt fahre ich bergab am Schwarzenzbach entlang bevor ich links Richtung Wegscheid abbiege. Die letzten Kilometer nach Lenggries sind entspannt – keine großen Steigung mehr, hauptsächlich Forstwege und bisschen Wiesentrail. 

Je nach Startzeit und Pausenlänge unterwegs ist es in Lenggries nach 33 km und 1000 hm Zeit für Mittagessen, Kaffee und Kuchen oder Abendessen. 

Neue Outdoor-Erlebnisse in bekannter Umgebung mögen eventuell nicht auf der Hand liegen. Sie wollen „aufgedeckt“ werden. Wenn man ein bisschen schaut, neu kombiniert oder einfach mal die Richtung umdreht, zeigen sie sich.


Verbringst du diesen Sommer deinen Urlaub zu Hause? Wenn ja: inspiriert dich dieser Blogpost, deine eigene Region neu zu entdecken? Das würde mich sehr freuen! 


Tipps und Wissenswertes

Anfahrt und Eckdaten

  • Anfahrt: Da dies eine Streckentour ist, empfiehlt sich die Anreise mit der Bahn. 

  • Start- und Endpunkt: Die Etappe startet Bahnhof Kochel am See und endet am Bahnhof Lenggries, sodass sie gut mit dem Zug erreichbar ist. 

  • Länge und Höhe: 33 km und 1000 hm

GPS Track

Die Tourenbeschreibung aller 3 Etappen mit GPS-Track findet ihr auch auf Outdooractive. Die einzelnen Etappen eignen sich auch sehr gut als Tagestouren von München aus mit dem Zug.

Einkehr: Unterwegs gibt es keine bewirtschaftete Hütte.

Übernachtung: Im Gästehaus Heiß kostet das Doppelzimmer mit Frühstück ab 32,50 Euro pro Person und Nacht zzgl. Aufpreis von 5 Euro für Kurzzeit-Aufenthaltsdauer unter 2 Tagen und Kurbeitrag. Mountainbikes können in der abschließbaren Fahrradgarage untergestellt werden. Und für E-Biker hat das Gästehaus Heiß auch Steckdosen.


In den nächsten Blogbeiträgen stelle ich euch die zweite und letzte der drei Etappen vor: von Lenggries zum Tegernsee und von Tegernsee zum Schliersee.


Von Lenggries zum Tegernsee - Etappe 2 der 4-Seen-Mountainbike Tour in den Bayerischen Voralpen

Von Lenggries zum Tegernsee - Etappe 2 der 4-Seen-Mountainbike Tour in den Bayerischen Voralpen

Yay – ab jetzt flattert Rumpeldipumpel als Newsletter direkt in deine Inbox!

Yay – ab jetzt flattert Rumpeldipumpel als Newsletter direkt in deine Inbox!