2021 - der Beginn meiner größten Reise. Mein Ausblick.

2021 - der Beginn meiner größten Reise. Mein Ausblick.

In meinem Rücklick auf das vergangene Jahr, hatte ich angeteasert, im Ausblick für 2021 zu verraten, was es mit der Verwirklichung der dritten Aussage auf sich hat: das Leben ist das, was passiert, während man Pläne schmiedet. Ich lasse dich nicht länger im Ungewissen:

Dieses Jahr geht es auf eine große Reise

Für Michael und mich geht es dieses Jahr auf eine große Reise - die wahrscheinlich aufregendste, unvorhersehbarste und längste unseres Lebens. Wir werden Neuland entdecken, viele Grenzen überschreiten und sie auch unter den strengsten Reisebeschränkungen antreten. Den dafür nötigen Pass besitze ich schon. Bevor du jetzt wilde Vermutungen anstellst, ob unser Vorhaben auch Pandemie-konform ist: Michael und ich werden im Sommer Eltern. 

Ausblick_2021.jpeg

Meine Freude war anfangs überschattet

Wir hatten uns das lange gewünscht und inzwischen damit abgeschlossen. Also dachte ich: volle Konzentration auf die Karriere. Seit Januar arbeite ich in einem neuen Job. Es kam wie es kommen musste: kurz nachdem ich den neuen Arbeitsvertrag unterschrieben hatte, wurde ich schwanger - eine große Überraschung für uns. Und bester Beweis dafür, dass das Leben das ist, was passiert, während man dabei ist andere Pläne zu schmieden. 

Zu den Sorgen, die man sich als Schwangere macht - Bleibt das Kind? Ist es gesund? Wie verträgt es die letzten Gläser Wein, die ich getrunken habe? Kann ich das überhaupt - Mutter-Sein? Wie verändert sich unsere Partnerschaft durch ein Kind? - kam die Ungewissheit, wie mein neuer Arbeitgeber auf die Nachricht reagieren würde. Diese unbeantworteten Fragen haben am Anfang meine Freude auf das Kind überschattet. Und natürlich musste ich selber erst einmal mit dieser überraschenden Lebenswendung zurechtkommen. 

Der tonnenschwere Stein hat Platz gemacht für freudige Erwartung 

Das Gespräch mit meinem neuen Chef war eines der schwierigsten, die ich je geführt habe. Glücklicherweise hat sich mein Bauchgefühl aus dem Bewerbungsprozess bestätigt: ich habe mich für ein aufgeschlossenes Unternehmen mit einem modernem Führungsverständnis entschieden. Danach ist ein tonnenschwerer Stein von meinen Herzen gefallen und hat Platz gemacht für freudige Erwartung - auf die neue Aufgabe im Job und als Mutter.

Für 2021 schmiede ich keine großen Bikepläne

Ich nehme das an, was mir das Leben anbietet: Kind und Karriere. Mein Leben hat offensichtlich beides gleichzeitig für mich vorgesehen ;) Die Jahre zwischen dem dreissigsten und vierzigsten Lebensjahr werden oft als Rushhour des Lebens bezeichnet - eine Phase, in der Familiengründung und berufliches Vorankommen aufeinandertreffen. Was für ein Jahrzehnt vorgesehen ist, versuche ich noch schnell auf den letzten Drücker einfach in das letzte Jahr meiner Dreissiger zu packen ;) Bis jetzt fühlt es sich gut an. Wie es sein wird, wenn das Kind da ist? Ich weiss es nicht. Aber ich bin nicht alleine. Ich habe einen wunderbaren Partner an meiner Seite, der eine aktive Vaterrolle einnehmen wird. Zusammen schaffen wir das! 

Ausblick_2021_1.jpg

Große Bikepläne schmiede ich für 2021 daher nicht. Ich weiss, da gibt es andere Outdoorsportlerinnen und Mountainbikerinnen, die ihren Lieblingssport fast uneingeschränkt bis kurz vor der Geburt ausüben und ehrgeizige Pläne für kurz danach haben. 

Ich höre auf das, was mir mein Körper sagt

Selbstverständlich mache ich weiterhin Sport. Aber eben anders. In den ersten Monaten der Schwangerschaft habe ich festgestellt, dass mein Körper mir sagt, was ihm gut tut. Darauf höre ich. Ich gehe spazieren statt laufen. Beim Mountainbiken lasse ich es gemütlich angehen - bei Glätte und Nässe unternehme ich einfach etwas anderes. Statt schweisstreibender HIIT-Workouts mache ich sanfte Kraft-Workouts mit dem eigenen Körpergewicht und Beckenbodentraining. Ja. Sounds boring. Ist es auch im Vergleich zu einer rasanten Trailabfahrt. Ich denke mir, das ist eine Investition in eine rasche Rückkehr aufs Bike und in die Laufschuhe.  

Auf dem Bild unten fährt das Baby schon mit - wer genau hinsieht, entdeckt den Babybauch :)

Ach ja: Neben der Geburt - dieses Jahr sicherlich das tiefgreifendste Ereignis - gibt es in 2021 noch ein weiteres Highlights: Rumpeldipumpel wird 5 Jahre! 

Ich freue mich auf die vor uns auf liegende Langzeit-Reise und bin gespannt, was mir das Leben noch so an Überraschungen anbietet :)


Welche Themen rund um (Outdoor-)Sport und Mountainbiken in der Schwangerschaft interessieren dich? Lass mir gerne einen Kommentar da! 


Auf dem Europaweg von Zermatt nach Täsch

Auf dem Europaweg von Zermatt nach Täsch

2020 - ein Jahr voll erfüllender Erlebnisse, trotz Pandemie. Mein Rückblick.

2020 - ein Jahr voll erfüllender Erlebnisse, trotz Pandemie. Mein Rückblick.