Mountainbiken mit Matterhornblick: Von Trockener Steg über die Schönbielhütte nach Zermatt

Mountainbiken mit Matterhornblick: Von Trockener Steg über die Schönbielhütte nach Zermatt

Über Steinplatten und Absätze durch karge Landschaft

Komfortabel bringt uns die Bergbahn von Zermatt nach Trockener Steg – 1300 Höhenmeter sind in Null Komma nix geschafft. Nur noch schnell die Schoner überziehen, schon beginnt der Abfahrtspaß. Der Trail führt über steinigen Untergrund durch karge Landschaft am Furggletscher vorbei. Uns kommen einige Wanderer entgegen – auf unser Grüßen reagieren alle sehr freundlich. Einige nutzen die Begegnung als Verschnaufpause und schauen uns neugierig zu wie wir über die zum Teil großen Steinplatten und Absätzen fahren. Zwei kürzere Steigungen bringen mich aus der Puste und aus dem Sattel – auf 2900 Metern ist die Luft merklich dünner als ich es gewohnt bin. Zum Glück ist die grundsätzliche Richtung bis Schwarzsee bergab.

Aus dem Grau-in-Grau tauchen wir in ein grünes Fabelreich ein

Ab Schwarzsee fahren wir ein kurzes Stück auf Schotterweg. Kurz nachdem wir unter dem Hörnli-Sessellift hindurch gefahren sind, biegen wir rechts ab und finden uns in einem grünen Fabelreich wieder. Das Grau-in-Grau, durch das wir noch vor einer halben Stunde gefahren sind, scheint zu einer anderen Welt zu gehören und nicht 400 Meter höher zu liegen. Über einen wunderbar flowigen Singletrail schlängeln wir uns zwischen sanften Hügeln und niedrigen Büschen hindurch bis zur Stafel-Alp. Hätte hinter einer der vielen Windungen eine Elfe oder ein Zwerg hervorgelinst - ich wäre nicht überrascht gewesen. 

Tiefer Schotter holt uns zurück in die Realität der Walliser Alpen 

Tiefer Schotter, über den wir ein steiles Stück weiter bergauf Richtung Schönbielhütte fahren müssen, holt uns zurück in die Realität der Walliser Alpen. Für die etwa 500 Höhenmeter zur Schönbielhütte bleibt der Weg zu unserer Erleichterung nicht so mühselig. Ein hübsch aussehender Grattrail weckt unsere Neugier. Was aus größerer Entfernung so vielversprechend aussieht, entpuppt sich nach wenigen hundert Metern als für uns zum Fahren und zum Schieben zu ausgesetzt. Wir wechseln zurück auf den weiter unten liegenden Trail bis etwa 200 Höhenmeter unterhalb der Schönbielhütte. Dort lassen wir die Fahrräder stehen und gehen zu Fuß weiter – den Blick von der Schönbielhütte auf das Matterhorn und eine heiße Schokolade mit Sahne lassen wir uns natürlich nicht entgehen! Wobei das richtige Sahnestück erst noch folgen sollte: der Trail nach Zermatt. 

Mit viel Flow und bis nach Zermatt 

Ohne nennenswerte Steigung führt er mit viel Flow und hin und wieder einer kniffligen Stelle bis in den Ort. Wir sind uns einig: die Mountainbike Tour von Trockener Steg über Schwarzsee und Schönbielhütte nach Zermatt ist eine der hervorragendsten, die wir bisher gefahren sind – sowohl landschaftlich als auch trailmäßig.


Eckdaten

  • Länge und Höhe: 28 Kilometer, 670 Höhenmeter und 1980 Tiefenmeter 

  • Varianten

    • Selber zum Schwarzsee hochtreten. Der Aufstieg durchs Zmutt Tal über die Stafel Alp mit ca. 1000 hm ist sehr schön 

    • die Schönbielhütte auslassen. Dann hat die Tour 500 Höhenmeter und 11 Kilometer weniger

  • Einkehr: Hotel Restaurant Schwarzsee, Schönbielhütte 

  • Kosten: Das Bergbahnticket von Zermatt nach Trockener Steg kostet uns 49,50 CHF inklusive Biketransport

  • GPS Track: Auf komoot kannst du dir die Tour ansehen und als GPX Track herunterladen


Über die Tuftern Alp nach Sunnega und auf Trails zurück nach Zermatt

Über die Tuftern Alp nach Sunnega und auf Trails zurück nach Zermatt

Mountainbiken mit Matterhornblick – 6 Tipps für deinen Urlaub in Zermatt

Mountainbiken mit Matterhornblick – 6 Tipps für deinen Urlaub in Zermatt